Skiclub hält Jahresversammlung – Neuwahl und viele Ehrungen

Im Gasthaus „Bräuhof“ fand am Freitagabend die Jahresversammlung vom Skiclub statt. Dabei gab es ein Novum in der Vereinsgeschichte zu verzeichnen: Dieter Tettinger ist erstes Ehrenmitglied des Vereins. Vorsitzender Jürgen Lengfelder begrüüßte die zahlreichen Mitglieder und freute sich über den sehr guten Besuch. Sein besonderer Gruß galt Bürgermeister Franz Aster, Kreis- und Markträtin Gudrun Zollner, sowie Altbürgermeister Ottmar Hirschbichler.

„Konnte die Saison 2019/2020 noch mit allen geplanten Tagesfahrten und Veranstaltungen stattfinden, so war dies in den kommenden zwei Jahren nicht mehr möglich. Von März 2020 bis Herbst 2021 dann Stillstand. Das größte Problem war, nicht zu wissen wie es weitergeht. Programmhefte wurden gedruckt, die Fahrten konnten jedoch nicht durchgeführt werden. Der geplante Skikurs 2022 musste dann wegen Schneemangel ausfallen“. Den Kassenbericht gab Michaela Bartl, die Kassenprüferinnen Laura Wallner und Birgitt Lengfelder bescheinigten einwandfreie Führung. Werner Schwürzinger berichtete über die Saison 2021/22 bei der Nachwuchsmannschaft Rennsport. „Ein organisiertes Training war nicht möglich. Impfpflicht, Einreisebeschränkungen, Ab- und Zusagen, alles hat sich mehrmals verändert, Absagen und Verschíebungen waren nötig. Dennoch konnten sieben Trainingstage gehalten werden, geplant waren elf Tage. Das Freitagstraining wurde sieben Mal in Langfurth als Stangentraining angeboten. Die Gruppe besteht aus elf Kindern zwischen elf und 16 Jahren. Leider fanden keine DSV-Schülerrennen statt. Die Rennläufer waren beim Sparkassencup und an Pokalrennen am Start und machten bei Rennen im Bertechsgadener Land mit. „Wir hoffen auf eine Saison, möglichst ohne Einschränkungen. Es gibt Kinder in der Gruppe, die seit zwei Jahren nicht mehr Ski gefahren sind, hier muss man sich überlegen, wie’s weiter geht“. „Auch die Lehrgänge für die Coaching Instructor Tealents mussten verschoben werden“, so Michael Kohl, zuständig für das Lehrteam. Einige Ausbildungstermine konnten dennoch durchgeführt werden. Anna Sigl, Laura Wallner und Moritz Bartl besuchten Lehrgänge vom Skiverband Bayerwald, Anna Sigl hat die Ausbildung zur Grundstufe abgeschlossen, Christina Aigner hat im März die Nachprüfung im Kühtai bestanden und hat somit die höchste im DSV mögliche Ausbildungsstufe erreicht. Die bereits ausgebildeten Skilehrer erweiterten ihre Kenntnise bei einer internen Fortbildung im April. Das aktive Lehrteam des Vereins umfasst 42 Mitglieder, davon zählen 23 zu den Coaching Instructor Talents. „Hier schlummert ein riesiges Potential, die Aus- und Weiterbildung wird der Hauptfokus für die kommende Saison“.

Bürgermeister Franz Aster leitete die Wahl und bezeichnete den Verein als Aushängeschild der Marktgemeinde. Nach der einstimmigen Entlastung trug er den Wahlvorschlag vor, der per Akklamation einstimmig angenommen wurde. Vorsitzender bleibt Jürgen Lengfelder, neuer zweiter Vorsitzender ist Stefan Stöckl, Michaela Bartl bleibt Kassenwartin, neue Schriftführerin ist Steffi Eberl, auch DSV-Skischulleiter Christian Dischinger und Sportwart-Alpin Werner Schwürzinger bleiben weiter im Amt, Beisitzer sind Tim Herrmann, Lukas Able, Michael Kohl, Thomas Etzl, Luca Schmerbeck und Christina Aigner. Dann stand eine besondere Ehrung an und Jürgen Lengfelder hielt die Laudatio. Dieter Tettinger war von 1991 bis 1997 im Ausschuß, von 1997 bis 2005 erster Vorsitezender, von 2007 bis 2008 im Ausschuss, von 2008 bis 2011 erster Vorsitzender und seit 2011 zweiter Vorsitzender, also insgesamt 29 Jahre in der Vorstandschaft. Dieter erhielt eine Urkunde und wurde zum „Ehrenmitglied“ ernannt. Mit dem Dank an die Vorstandschaft für die Unterstützung und dem Hinweis auf die Beteiligung des Vereins beim Ferienprogramm und beim Volksfestauszug dabei zu sein am Mittwoch, 15. Juni, um 18 Uhr mit Treffen anschließend zum Vereinsabend im Festzelt beendete Jürgen Lengfelder die Sitzung.