Geschichte

Der Skiclub Wallersdorf wurde am 1. September 1978 mit 65 Mitgliedern gegründet, nachdem bereits 1965 eine Sparte Ski im FC Wallersdorf gebildet wurde. Schon damals legte man Wert auf Kundenfreundlichkeit und versuchte mit einem breiten Sommer- und Winterangebot möglichst alle Erwartungen zu erfüllen. Dieser Servicegedanke ist zur Grundphilosophie des Skiclubs geworden und wird bis heute gelebt.

Schon in der Gründungssaison nahm der SC Wallersdorf seinen Skikursbetrieb auf und veranstaltet die erste Vereins- und Marktmeisterschaft sowie eine Skigymnastik. 1981 ließ sich der SC Wallersdorf ins Vereinsregister aufnehmen und übernahm somit alle Rechten und Pflichten eines eingetragenen Vereins. Seit 1985 die erste Landkreismeisterschaft ausgetragen wurde fuhren immer wieder Skisportler des Skiclubs Wallersdorf ganz oben aufs Siegertreppchen. Ebenfalls in der Wintersaison 1995 wurde die Rennmannschaft ins Leben gerufen. In dieser Mannschaft werden Kinder und Jugendliche dem alpinen Rennsport nahe gebracht und es wurden schon zahlreiche beachtenswerte Erfolge erzielt.

Auf nationaler Ebene stellt der SC Wallersdorf eine Startergruppe bei den DSV-Rennserien Alpin. Auf internationaler Ebene ist der Skiclub im nordischen Rennlauf stark vertreten. Hier werden beste Platzierungen bei Welt- und Europameisterschaften erreicht.

Am 21.11.1995 konnte der Skiclub Wallersdorf durch Erreichen des geforderten Ausbildungsstandes die DSV Skischule gründen. Mit diesem ausgewiesenem Gütesiegel garantiert der Skiclub ein hohes Maß an Qualität, Sicherheit und Professionalität und Kompetenz. Auf sportlicher Ebene stachen die Skilehrer des SC Wallersdorf immer wieder auf Lehrgängen des DSV´s mit besten Leistungen hervor und wurden oft als Lehrgangsbeste ausgezeichnet. Auch als Ausbilder waren einige DSV-Skilehrer aus Wallersdorf aktiv im Skiverband Bayerwald und konnten das erlangte Wissen im eigenen Verein an die andere Skilehrer weitergeben.

Seit 1994 feiert der Wallersdorfer Skiclub jeden Sommer seine Summer Apres Party. Heute gehören dem SC Wallersdorf über 800 Mitglieder an. Er ist somit der zweitgrößte Ortsverein und zählt zu den 8 größten Skivereinen im Skigau Bayerwald, dem größten Gau in Bayern. Das Lehrteam der DSV Skischule Wallersdorf stellt immer wieder Skilehrer für das Lehrteam des Bayrischen Skiverbandes sowie Skilehrer für das Lehrteam des Skigaues Bayerwald und pflegt engen Austausch mit dem Bundeslehrteam des DSV. Mit attraktiven Leistungen und günstigen Preisen bietet der Skiclub Wallersdorf sein Kursangebot, sein Sommer- und Wintersportprogramm an. Im Sommer wird mit dem Inlinekurs das Fahrgefühl geschult und mit regelmäßigen Mountainbike-Touren die Kondition. Mit Jugendfahrten und Aufbaukursen fördert der SC Wallersdorf Schneesport schon für die Kids.