"Der Nachwuchs ist die Zukunft" - und wir bilden ihn aus !

Rennteam

Nachwuchsteam

CIT´s

Der Skiclub Wallersdorf ist sehr bestrebt im Nachwuchsbereich gute Arbeit zu leisten, daher hat man sich dieses Motto auferlegt. Es wird Nachwuchsförderung in drei Gruppen angeboten: Nachwuchsteam, Rennteam und Coaching Instructor Talents, kurz CIT´s. Die Gruppen bestehen aus Kindern und jungen Erwachsenene zwischen 7 und 22 Jahren die sehr gerne Skifahren und das Ziel eines erfolgreichen Skilehrers oder Rennläufers vor Augen haben.

Ziele für den Nachwuchs:

• Selbständiges, situatives Anwenden der erlernten Techniken bei allen Gelände-, Schnee, und Wetterbedingungen
  • Förderung des persönlichen Verhaltens der Kinder und Jugendlichen
  • Optimale Vorbereitung im Hinblick auf die Ausbildung zum Ski Instruktor
  • Breitbandige rennlauforientierte Ausbildung im alpinen Skilauf
  • Erfolge bei Rennen auf Vereins-, Kreis- und Verbandsebene

Aufnahmekriterien:

• Die Kinder werden meist im Skikurs, Vereinsmeisterschaft und den Aufbaukursen gesichtet.
  • Das Kind soll gute sportliche Fähigkeiten besitzen
  • Es ist wichtig dass das Kind möglichst selbstständig ist
  • Das Kind und die Familie sollen sich zum Skiclub bekennen

Im Trainerstab für die Nachwuchsgruppen werden Skilehrer der DSV Skischule des SC Wallersdorf eingesetzt. Trainiert wird abhängig von der Schnee bzw. Wetterlage im Bayrischen Wald und in Österreich.

Neugierig in Sachen Nachwuchsförderung?

Fragt einfach bei einem Mitglied des Lehrteams oder der Vorstandschaft des Skiclubs nach oder schreibt uns eine E-Mail an
info@skiclub-wallersdorf.de